Scholz schließt Kanzlerkandidatur aus

Der Spitzenkandidat der Hamburger SPD, Olaf Scholz, schließt auch nach dem Sieg bei der Bürgerschaftswahl eine Kanzlerkandidatur weiter aus.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Er sei als Hamburger Bürgermeister wiedergewählt worden und werde auch antreten, so Scholz am Sonntagabend. Er habe zudem bereits gesagt, dass er im Jahr 2024 als Bürgermeister die Olympischen Spiele in Hamburg eröffnen wolle. "Und das ist ja noch eine Weile hin."

Die SPD erreichte bei der Wahl in Hamburg ersten Hochrechnungen zufolge knapp 47 Prozent und käme damit auf 59 Sitze in der Bürgerschaft. Für die absolute Mehrheit sind mindestens 61 Sitze nötig. Scholz hatte bereits im Vorfeld der Wahl erklärt, sollte es nicht zur eigenen Mehrheit reichen, seien die Grünen erster Gesprächspartner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2015

Zur Startseite