Schottische Regierung will 2014 über Unabhängigkeit abstimmen lassen

Nach dem Willen der schottischen Regionalregierung soll die Bevölkerung im Jahr 2014 über die Unabhängigkeit von Großbritannien abstimmen.

Edinburgh (dts Nachrichtenagentur) - Dies gab die stellvertretende Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon am Dienstag bekannt. Zuvor hatte der britische Schottland-Minister Michael Moore erklärt, dass die schottische Regionalregierung aus rechtlichen Gründen nicht im Alleingang einen Volksentscheid über die Unabhängigkeit von Großbritannien auf den Weg bringen könne. Dies wies der schottische Ministerpräsident Alex Salmond kurze Zeit später zurück.

"Die Zeiten", in denen sich Schottland von London aus die Bedingungen diktieren lasse, "sind vorbei", erklärte Salmond gegenüber der BBC.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.01.2012

Zur Startseite