Schottland: Celtic Glasgow empfängt die Rangers zum "Old Firm"-Derby

In der schottischen Premier League kommt es am Mittwochabend zur 397. Auflage des Glasgower Stadtderbys zwischen Celtic und den Rangers.

Glasgow (dts Nachrichtenagentur) - "Old Firm" ist das am häufigsten ausgetragene Derby Europas und gilt als eines der ältesten der Welt. Dabei treffen nicht nur zwei Mannschaften, sondern auch die unterschiedlichen politischen und religiösen Weltanschauungen der Fans aufeinander. Während die Glasgow Rangers der Klub der Protestanten in der Stadt sind, gilt Celtic als katholisch geprägter Verein der irischen Einwanderer.

Sportlich gesehen liegt zwischen den beiden Teams derzeit nicht viel: Die Rangers stehen mit einem Punkt Vorsprung auf Celtic an der Spitze der schottischen Premier League. In den bisherigen 396 Begegnungen konnten die Rangers 158 Spiele gewinnen, Celtic war 143 Mal siegreich. 95 Mal endete die Partie Unentschieden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.12.2011

Zur Startseite