Schröder: Es fehlen noch 60.000 Kita-Plätze

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) hält es für möglich, bis zum 1. Januar 2013 die erforderlichen Kita-Plätze in Deutschland anzubieten, obwohl bislang noch rund 60.000 Plätze fehlen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ganz Deutschland braucht 780.000 Plätze, in diesem Frühjahr haben noch 160.000 gefehlt. Zwischen März 2011 und Mai 2012 sind 100.000 Plätze entstanden, für die restlichen 60.000 haben die Länder 14 Monate", sagte Schröder der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Die Länder müssen noch mal deutlich Tempo machen. Aber sie können es schaffen." Schröder verwies darauf, dass der Bund für die 30.000 Plätze, die die Länder gegenüber den Schätzungen von 2007 noch zusätzlich brauchten, 580 Millionen Euro zusätzlich finanziere. Zudem kündigte Schröder an, betriebliche Kindergärten stärker zu fördern.

"Hier wollen wir noch mehr Anreize schaffen. Da sehe ich ein riesiges Potenzial", sagte die Familienministerin. Viele Städte hätten gar nicht die Flächen in der Innenstadt für mehr Kitas, Betriebe im Gewerbegebiet aber schon, so Schröder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.08.2012

Zur Startseite