Schröder: Unternehmen werden Frauenquote 2020 erreicht haben

Frauenministerin Kristina Schröder (CDU) setzt nach dem Kompromiss in der Union zur Frauenquote darauf, dass eine feste Quote gar nicht zum Einsatz kommen wird: "Ich bin mir sicher, dass im Jahr 2020 die meisten Unternehmen die 30-Prozent-Quote in den Aufsichtsräten dank der Flexi-Quote ohnehin bereits erreicht haben", sagte Schröder der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Vorstandsbeschluss bedeute, dass die von ihr "konzipierte Flexi-Quote für Vorstände und Aufsichtsräte" bekräftigt worden sei und dass die CDU sie um die "30 Prozent als feste Zielmarke ab 2020" ergänzt habe, erläuterte Schröder. Sie räumte auch ein, dass es ihr bei dem Kompromiss um den Frieden in der Partei gegangen sei: "Es ging auch darum, den Laden zusammenzuhalten. Dazu habe ich meinen Teil beigetragen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2013

Zur Startseite