Schröder will Familiensplitting auch für nicht-verheiratete Paare

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, dass Familiensplitting auch für nicht-verheiratete Paare mit Kindern zu ermöglichen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Genau diese Eltern haben wir mit dem Familiensplitting besonders im Blick", sagte Schröder der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Der Staat müsse zwei Dinge unterstützen: Wenn zwei Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen und wenn Kinder da sind. "Wenn beides zusammen kommt, sollte die Unterstützung am größten sein", so Schröder.

Die CDU-Ministerin kündigte an, im Frühsommer gemeinsam mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ein konkretes Modell vorzulegen. Zugleich forderte sie einen gesetzlichen Anspruch für Teilzeitmitarbeiter, in einen Vollzeitjob zurückzukehren. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Rechtsanspruch auf Wiederaufstockung in Vollzeit in das Unions-Wahlprogramm kommt", sagte Schröder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2013

Zur Startseite