Schriftsteller Eugen Ruge erhält Deutschen Buchpreis 2011

Der Schriftsteller Eugen Ruge erhält den diesjährigen Deutschen Buchpreis.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Jury am Montagabend mit. Demnach wird Ruge für seinen DDR-Familienroman "In Zeiten abnehmenden Lichts" ausgezeichnet. Das Buch ist der Debütroman des 57-Jährigen.

"In Zeiten abnehmenden Lichts" besteche vor allem durch seine geschliffenen Dialoge, seinen Humor und seine lebendigen Figuren. Ruge wurde in Russland geborgen und kam im Jahr 1958 im Alter von vier Jahren mit seinen Eltern nach Ost-Berlin. Der Deutsche Buchpreis wird seit 2005 jährlich am Vorabend der Frankfurter Buchmesse vergeben.

Im vergangen Jahr ging der Preis an Melinda Nadj Abonji für ihren Roman "Tauben fliegen auf".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2011

Zur Startseite