Schriftsteller Kermani lobt Merkel

Der Schriftsteller Navid Kermani lobt die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Deutschen sollten froh sein über eine Bundeskanzlerin, die sich noch rühren lässt", schreibt er in einer Krisenreportage im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Wenn spätere Zeiten etwas an ihr rühmen werden, dann ihren Impuls zu helfen, als die Not Überhand nahm." Dass Merkel für ihre Haltung auch kritisiert wird, nicht zuletzt in der eigenen Partei, wundert Kermani nicht: "Wo immer Politiker Größe bewiesen, mussten sie sich der Einwände ihrer Umgebung erwehren und sank ihre Popularität. Statt ausgerechnet jetzt an Angela Merkel herumzumäkeln, sollten wir für Europa eintreten, das diese Krise nur solidarisch bewältigen kann." Dem deutsch-iranischen Intellektuellen Kermani wird am 18. Oktober in der Frankfurter Paulskirche der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels überreicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2015

Zur Startseite