Schriftsteller Thomas Lehr erhält Joseph-Breitbach-Preis 2015

Der Schriftsteller Thomas Lehr erhält in diesem Jahr den Joseph-Breitbach-Preis.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und zählt neben dem Georg-Büchner-Preis zu den höchstdotierten deutschen Literaturpreisen. Thomas Lehr sei eine der eigenwilligsten Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur, heißt es in der Begründung der Jury. Der 57-Jährige lebt als freier Autor in Berlin.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Nabokovs Katze", 2001 erschienen, und der 2005 veröffentlichte Roman "42". Lehr ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. 2012 wurde er als Mitglied in die Akademie der Künste in Berlin berufen.

Im vergangenen Jahr hatte der Schriftsteller Navid Kermani den Joseph-Breitbach-Preis erhalten; 2013 die Regisseurin und Schriftstellerin Jenny Erpenbeck.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2015

Zur Startseite