Schufa gewährleistet EasyCredit-Kunden Einblick in Kreditauskunft

In Hamburger und Berliner Filialen des Ratenkreditspezialisten EasyCredit können Verbraucher seit April ein Jahr lang kostenlos ihre Daten bei der Kreditauskunt Schufa einsehen.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Voraussetzung dafür ist einem Bericht des "Spiegel" zufolge ein Beratungsgespräch bei "TeamBank", dem genossenschaftlichen Anbieter der Ratenkredite. Das sorgt bei anderen Banken für Unruhe. Denn Theophil Graband ist gleichzeitig Schufa-Aufsichtsratsvorsitzender.

Ihm wird vorgeworfen, seine Machtposition auszunutzen. "Alle Banken können mit uns jederzeit eine entsprechende Vereinbarung treffen", heißt es bei der Schufa. Doch auch der Abgang des Schufa-Vorstandschefs Rainer Neumann im Juli soll damit zu tun haben, dass dieser die Unabhängigkeit der Schufa gegenüber dem Aufsichtsratschef vehement verteidigt hat.

Offiziell war die Kündigung Neumanns mit Differenzen "über die weitere strategische Ausrichtung des Auslandsgeschäfts der Schufa" begründet worden. Die Schufa gehört Banken und Handelsfirmen und sammelt die Kreditdaten von rund 66 Millionen Deutschen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.10.2010

Zur Startseite