Schuldenkrise: G20-Partner drängen Europäer zu entschlossenem Handeln

Die G20-Partner haben die Europäer zu einem entschlossenen Handeln im Kampf gegen die Schuldenkrise aufgefordert.

Cannes (dts Nachrichtenagentur) - Schon vor Beginn des Treffens der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer in Cannes machte US-Präsident Barack Obama deutlich, dass die Stabilität der gesamten Welt von der Lösung der europäischen Schuldenprobleme abhänge. Auch Russland und China drängten die europäischen Partner zu zügigem handeln. Konkrete Beschlüsse habe es am Donnerstag jedoch noch nicht gegeben.

So sei unter anderem die französische G20-Präsidentschaft mit ihren Bemühungen um die Einführung einer globalen Finanztransaktionssteuer gescheitert. Der zweitägige Gipfel wurde zudem von der Krise in Griechenland überschattet. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte eine schnelle Zustimmung Griechenlands zu dem Beschlüssen des Euro-Gipfels vom 27. Oktober.

Ohne diese Zustimmung werde es keine weiteren Auszahlungen aus dem Hilfspaket an Griechenland geben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2011

Zur Startseite