Schuldenkrise: Grünen-Chef Özdemir übt scharfe Kritik an Merkel

In der Schuldenkrise hat Grünen-Chef Cem Özdemir die Bundesregierung scharf angegriffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich vermisse bei Kanzlerin Merkel kohlsche Leidenschaft für Europa", sagte Özdemir der "Rheinischen Post". Özdemir betonte: "Wenn man etwas von Helmut Kohl lernen kann, dann, dass man für die Europäische Union etwas tun muss." Deutschland vermittelte in Europa den Eindruck, "als wollten wir eine Art größere Schweiz sein. Diese Haltung können wir uns und kann sich Europa aber nicht leisten". Der Grünen-Chef schlug zur Bewältigung der Schuldenkrise die Einführung begrenzter Eurobonds vor. "Eurobonds sind allemal günstiger als gigantische Rettungsschirme. Dem Zinsanstieg können wir entgegenwirken, indem nur Anleihen bis 60 Prozent des Bruttoinlandprodukts über Eurobonds laufen dürfen." Weitere Schulden müsse jeder Staat selbst verantworten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2011

Zur Startseite