Schuldenkrise: Merkel und Sarkozy vereinbaren Krisengespräch

Angesichts der weiterhin anhaltenden Schuldenkrise im Euro-Raum haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy für die kommende Woche ein Krisengespräch vereinbart.

Paris/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Bundeskanzleramt in Berlin mit. Bei dem Treffen, das am nächsten Dienstag in Paris stattfinden soll, soll es um Vorschläge für eine bessere wirtschaftspolitische Steuerung der Euro-Zone gehen. Damit sollten auch die Bemühungen des EU-Ratspräsidenten Herman van Rompuy für ein besseres Krisenmanagement unterstützt werden, hieß es weiter.

Frankreichs erklärtes Ziel ist eine Wirtschaftsregierung der Euro-Zone, Deutschland lehnt dies jedoch ab. Sarkozy hatte erst am Mittwoch seinen Urlaub abgebrochen und eine Krisensitzung seiner Regierung einberufen. Dabei wurde auch ein weiteres Sparpaket angekündigt, um die Neuverschuldung zu senken.

Zuletzt hatte es in Frankreich Spekulationen über eine bevorstehende Herabstufung der Bonität gegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.08.2011

Zur Startseite