Schulz: Gesellschaften werden durch Geldwäsche "zerfressen"

Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz (SPD), hat die Geschäftspraktiken im Umfeld von Briefkastenfirmen als gesellschaftszersetzend kritisiert.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist überdeutlich, dass im Bereich der Briefkastenfirmen eine Schattenwelt entstanden ist, in der neben der legalen Steuervermeidung illegale Steuerhinterziehung und illegale Geldwäschepraktiken im großen Stil stattfinden", sagte Schulz der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Das dürfen wir nicht hinnehmen, weil dadurch unsere Gesellschaften zerfressen werden, weil diese Praktiken jedem Gerechtigkeitsgefühl widersprechen", so der SPD-Politiker. Während der durchschnittliche Verdiener und der kleine Mittelständler treu ihre Steuern und Abgaben entrichteten, machten sich manche multinationalen Konzerne und Multimillionäre einen schlanken Fuß, wenn es um die Finanzierung von Gemeinschaftsaufgaben gehe.

"Ich finde ein solches Verhalten abstoßend", sagte Schulz und forderte "eine stärkere Transparenz und Kontrolle dieser Geschäftspraktiken" von Briefkastenfirmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.04.2016

Zur Startseite