Schulz bleibt Präsident des Europäischen Parlaments

Der bisherige Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (SPD), ist in seinem Amt bestätigt worden: Am Dienstag votierten 387 EU-Parlamentarier für den SPD-Politiker, der bei der zurückliegenden Wahl zum EU-Parlament Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten war und EU-Kommissionspräsident werden wollte.

Straßburg (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden 670 Stimmen abgegeben. Neben Schulz hatten sich auch die österreichische Grüne Ulrike Lunacek und der britische Konservative Saijad Karim um das Amt des EU-Parlamentspräsidenten beworben. Die beiden größten Fraktionen, die Sozialdemokraten und die EVP, wollen sich wie zuvor die fünfjährige Amtszeit teilen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2014

Zur Startseite