Schwaches Weihnachtsgeschäft bremst Vedes

Mit einem Umsatzplus von knapp sechs Prozent im Vergleich zu 2010 ist Vedes kräftig gewachsen, dennoch ist Vedes-Vorstand Achim Weniger nicht zufrieden: Denn im wichtigen Weihnachtsgeschäft gaben die Kunden in den Läden der Gruppe wesentlich weniger aus als erwartet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es sieht so aus, als kämen wir im Dezember lediglich auf einen Zuwachs von knapp einem Prozent", sagte Weniger dem "Handelsblatt". Im November lagen die Erlöse sogar um vier Prozent unter Vorjahr. Bis in den Herbst hinein hatten die Käufer die 1.100 Geschäfte des Verbunds regelrecht gestürmt und für deutlich mehr Einnahmen als im Vorjahr gesorgt.

Doch dann brach das große Interesse an Puppen, Plüschtieren und Modellbahnen ab. Vergangenes Jahr hatten die Händler ein Umsatzplus von gut vier Prozent auf 548 Millionen Euro erzielt. Für das jetzt zu Ende gehende Jahr hatte Vedes ursprünglich ebenfalls ein Wachstum von vier Prozent prognostiziert, angesichts des guten Frühjahrs und Sommers zwischenzeitlich aber mit einem wesentlich stärkeren Plus gerechnet.

Angesichts der jüngsten Zurückhaltung der Kunden geht Vedes mit gedämpftem Optimismus ins nächste Jahr. "2012 wird für den gesamten Einzelhandel eine Herausforderung", so Weniger. Vermutlich werde das Plus deutlich geringer ausfallen als 2011.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.12.2011

Zur Startseite