Schwarz-gelbe Außenpolitiker: Festnahme Mladics ist ein guter Tag für Serbien

Der außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Stinner, hat die Festnahme des serbischen Kriegsverbrechers Ratko Mladic als Schritt Serbiens in Richtung Europäische Union begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist ein großer Schritt und ein guter Tag für Serbien, für Bosnien-Herzegowina und die internationalen Menschenrechte", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). "Es zeigt sich, dass Kriegsverbrechen zum Glück verfolgt werden und nicht ungesühnt bleiben. Serbien hat damit einen Stolperstein aus dem Weg geräumt, der bisher einer Annäherung an die Europäische Union im Wege stand."

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, erklärte der "Mitteldeutschen Zeitung": "Mladic ist der Schlächter von Srebrenica und einer der meistgesuchten Kriegsverbrecher. Dass Serbien ankündigt, ihn nach Den Haag zu überstellen, ist eine gute Nachricht und zeigt, dass die serbische Politik sich immer weiter nach Europa bewegt. Nun kann dieser Massenmörder seiner gerechten Strafe zugeführt werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2011

Zur Startseite