Schwarzenegger als kalifornischer Gouverneur abgelöst

Arnold Schwarzenegger ist nicht mehr Gouverneur von Kalifornien.

Sacramento (dts Nachrichtenagentur) - Der Demokrat Jerry Brown, der die Wahl im November gewonnen hatte, ist am Montag als Nachfolger des "Gouvernator" vereidigt worden. Schwarzenegger, der seit 2003 amtierte, hatte nach zwei Amtszeiten nicht mehr als republikanischer Kandidat antreten dürfen. Brown, der schon einmal von 1975 bis 1983 kalifornischer Gouverneur war, steht vor großen politischen Herausforderungen.

Der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat hat über 20 Milliarden Dollar Schulden, die Arbeitslosigkeit liegt bei 12,4 Prozent und das Gesundheitssystem ist marode. Womit sich Schwarzenegger zukünftig beschäftigen möchte, habe er eigenen Angaben zufolge noch nicht entschieden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2011

Zur Startseite