Schweden sieht letzte Chance für Gripen in der Schweiz

Schweden hat Probleme die selbst entwickelten Kampfflugzeuge des Typs "Gripen" zu verkaufen und sieht in den Verhandlungen mit der Schweiz die letzte Chance.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Die Eckdaten für das Rahmenabkommen über die gemeinsame Entwicklung von 22 Kampfflugzeugen wurden am Dienstag veröffentlicht. Die Zahlen zeigen, dass Schweden der Schweiz einen Fixpreis von 3,126 Milliarden Franken für die Flugzeuge zugesichert hat. In diesem Preis seien die Entwicklungskosten schon mit inbegriffen.

Kritiker sehen die Höhe des Preises als unsicher, da ein solch lang angelegtes Projekt zusätzliche Kosten entstehen lassen könnte. Die Saab JAS 39 Gripen ist ein schwedisches Mehrzweckkampfflugzeug und die Nachfolgeentwicklung der Saab JA 37 Viggen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2012

Zur Startseite