Schweiz: 1.700 Asylsuchende nicht auffindbar

1.700 Asylsuchende, die im vergangenen Jahr aus der Schweiz ausreisen sollten, sind derzeit nicht auffindbar.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Schweizerische Bundesamt für Migration mit. Offiziell ist es zu der Ausreise der Asylbewerber nicht gekommen. Demnach können sie nur untergetaucht sein oder inoffiziell das Land verlassen haben.

Obwohl die Papiere und nötigen Reisedokumente vorliegen, können die 1.700 Personen nicht ausfindig gemacht werden. Wie viele von ihnen noch in der Eidgenossenschaft sind und ohne Papiere leben, bleibt daher vorerst ungeklärt. 3.600 Asylsuchende konnten im Jahr 2011 an den zuständigen Dublin-Staat überstellt werden.

Zu den Dublin-Staaten gehören alle Länder der EU inklusive Norwegen, Island und Schweiz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.07.2012

Zur Startseite