Schweiz: 18 Milliarden Franken für Stromnetz-Ausbau bis 2050

Das Schweizer Stromnetz soll mit Investitionen von rund 18 Milliarden Franken bis 2050 ausgebaut werden.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Dafür legte der Bundesrat einen Entwurf vor, in dem die Eckpunkte der Stromnetz-Strategie festgelegt wurden. Ziel ist es, auch mit zunehmender Einspeisung von unregelmässig anfallendem Strom aus erneuerbaren Energien, eine stabile Versorgung zu gewährleisten. Zentraler Punkt bei dem Vorhaben ist die Einschränkung von Beschwerdemöglichkeiten auf "Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung".

Damit wolle man den Weg für einen raschen Ausbau frei machen. Künftig stehen dem Rechtsmittelweg demnach nur noch neue, noch nicht festgelegte Fragestellungen offen. Auch die Fristen für die Gesamtverfahrensdauer sollen neu geregelt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2012

Zur Startseite