Schweiz: Ansturm auf Trisomie-Test bleibt bislang aus

In der Schweiz ist der erwartete Ansturm auf den neuen Trisomie-Test "PraenaTest" bislang ausgeblieben.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Hersteller des Bluttests LifeCodexx mitteilte, ist dieser seit Montag auf dem Markt. Der Bluttest wurde in der Basler Frauenklinik bereits seit Juli angeboten. Auch hier konnte keine hohe Nachfrage verzeichnet werden.

In den Schweizer Krankenhäusern rechnet man allerdings noch mit einer steigenden Nachfrage. Um ein ungeborenes Kind auf das Downsyndrom mittels des neuen Tests untersuchen zu lassen, muss man beim Krankenhaus eine Anfrage stellen. Bevor es allerdings zur endgültigen Durchführung kommt, wird ein Ersttrimester-Screening durchgeführt, bei der Risikofaktoren abgeklärt werden.

Die Kosten des "PraenaTest" werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2012

Zur Startseite