Schweiz: Autobahn-Vignette soll ab 2015 deutlich teurer werden

In der Schweiz soll die Autobahn-Vignette ab 2015 deutlich teurer werden.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichtet die "Neue Zürcher Zeitung" in ihrer Online-Ausgabe. Demnach soll der Preis für die Vignette ab 2015 um 150 Prozent steigen und von 40 auf 100 Franken (circa 81 Euro) angehoben werden. Der Schweizer Bundesrat hatte die Erhöhung vorgeschlagen, allerdings hatte zunächst lediglich der Ständerat zugestimmt, während sich der Nationalrat für eine Erhöhung auf lediglich 70 Franken (etwa 57 Euro) ausgesprochen hatte.

Nun habe die Nationalratskommission ihrem Rat allerdings empfohlen, den Preis für die Vignette auf 100 Franken zu erhöhen, schreibt die Zeitung. Die zusätzlichen Mittel sollen in das Nationalstraßennetz fließen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2013

Zur Startseite