Schweiz: Deutscher Steuerdatendieb zu Haftstrafe verurteilt

Ein deutscher Steuerdatendieb ist in der Schweiz zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren verurteilt worden.

Bellinzona (dts Nachrichtenagentur) - Der 54-Jährige habe sich nach Ansicht des eidgenössischen Bundesstrafgerichts in Bellinzona der Wirtschaftsspionage, der Verletzung des Bank- und Geschäftsgeheimnisses sowie der Geldwäscherei schuldig gemacht. Das Gericht setzte die Hälfte der Gefängnisstrafe auf zwei Jahre zur Bewährung aus. Laut Anklage soll der Computerexperte rund 2.700 Datensätze deutscher Kunden bei einer Schweizer Privatbank gestohlen und anschließend für über eine Million Euro an deutsche Steuerbehörden verkauft haben.

Der IT-Experte hatte ein Geständnis abgelegt, weshalb die Verhandlung vor dem höchsten Schweizer Strafgericht insgesamt weniger als eine Stunde dauerte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2013

Zur Startseite