Schweiz: Durchsage "Lokführer gesucht" erschreckt Zugpassagiere

In der Schweiz hat eine missverständliche Durchsage über einen Zuglautsprecher für einigen Schrecken bei den Passagieren gesorgt: Wie das Online-Portal "20 Minuten" berichtet, erklärte der Zugführer auf einer Fahrt zwischen Zürich und Bern: "Wir suchen einen Lokführer. Er soll sich bitte im Restaurant-Wagen melden." Die Verunsicherung der Passagiere wuchs noch weiter, als der Intercity dann auch noch langsamer wurde. Wie eine Sprecherin der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) gegenüber "20 Minuten" erklärte, hatte der Zug jedoch lediglich eine Triebfahrzeug-Störung erlitten und musste daher abbremsen.

Wäre ein zweiter Lokführer an Bord gewesen, hätte der Intercity im normalen Tempo weiterfahren können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.06.2013

Zur Startseite