Schweiz: Frauenhäuser sind zu voll

Die Frauenhäuser in der Schweiz sind laut einer Statistik des Dachverbandes der Frauenhäuser zu voll.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - 1.027 Frauen und Kinder, die vor ihren gewalttätigen Männern und Vätern flüchteten, seien von den Frauenhäusern weggeschickt worden, heißt es in der Statistik, die dem "Blick" vorliegt. Demnach sei jede zweite Hilfesuchende von einem der insgesamt 17 Frauenhäuser in der Schweiz abgewiesen worden. "Jetzt muss gehandelt werden", sagte Jacque­line Fehr, Zürcher SP-Nationalrätin und Präsidentin von Kinderschutz Schweiz, im Gespräch mit dem "Blick".

"Es braucht eine bessere und solidere Finanzierung dieser Einrichtungen", so Fehr. Im Jahr 2012 wurden in der Eidgenossenschaft rund 16 .000 Anzeigen wegen häus­licher Gewalt erstattet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2013

Zur Startseite