Schweiz: Hunderte Frauen pro Jahr zwangsverheiratet

In der Schweiz sind in den letzten zwei Jahren hunderte Frauen zur Heirat gezwungen worden.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Studie der Universität Neuenburg. Die Forscher konnten drei Kategorien ausmachen: Zwangsheirat, Zwang zur Beendigung einer Liebesbeziehung und Verzicht auf Scheidung. Von den zwei ersten Typen seien vor allem Frauen im Alter von 18 und 25 Jahren betroffen.

Diese stammen vom Balkan, der Türkei oder Sri Lanka. In fast der Hälfte der 1.400 Fälle wurden Frauen dazu gezwungen auf eine Scheidung zu verzichten. Betroffen hiervon sind vor allem ausländische Frauen über 25 Jahren, die wirtschaftlich von ihrem Ehemann abhängig sind und deren Aufenthaltsstatus unsicher ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2012

Zur Startseite