Schweiz: Imam-Ausbildung an Universitäten geplant

An Schweizer Universitäten und Hochschulen sollen künftig islamische Theologen ausgebildet werden.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - In Zusammenarbeit mit der muslimischen Gemeinde sollen nun konkrete Pläne ausgearbeitet werden, so Antonio Loprieno, Präsident der Rektorenkonferenz Schweizer Universitäten, gegenüber Schweizer Medien. In der Vergangenheit wurden in der Schweiz bereits verschiedene Initiativen ergriffen, eine Ausbildung für Muslime anzubieten. So boten die Universität und die Forschungsgruppe zum Islam in der Schweiz im katholischen Kanton Freiburg ein Lehrprogramm für Imame an, welches jedoch aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wieder eingestellt werden musste.

Die Hauptaufgabe der neu gegründeten Arbeitsgruppe sei nun, für alle beteiligten Parteien eine Diskussionsbasis zu finden, so Michele Galizia von der Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2013

Zur Startseite