Schweiz: Mehr unzufriedene Postkunden

Die Kunden der Schweizerischen Post haben im Jahr 2012 mehr Beschwerden eingereicht als im Jahr zuvor.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden von der Regulationsbehörde 53 aufsichtsrechtliche Anzeigen gegen die Schweizerische Post behandelt, heißt es im am Montag veröffentlichten Jahresbericht der Eidgenössischen Postkommission. Im Vorjahr waren es noch 40 aufsichtsrechtliche Anzeigen. Bei den Beschwerdebriefen geht der Anstieg demnach vor allem auf Preiserhöhungen zurück: Neun Personen beanstandeten die Gebührenerhöhungen.

Auch bei den Paketen stieg die Anzahl der Reklamationen. Als Hauptgrund dafür wird der zunehmende Online-Handel ausgemacht. Bei den Empfängern von Online-Sendungen handele es sich hauptsächlich um Privatkunden, die grundsätzlich anspruchsvoller zu bedienen seien als Geschäftskunden, heißt es in dem Jahresbericht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2013

Zur Startseite