Schweiz: Rückgang der Wohnbautätigkeit im ersten Quartal

Die Wohnbautätigkeit in der Schweiz hat im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent abgenommen.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Das gab das Bundesamt für Statistik am Montag bekannt. In den ersten drei Monaten wurden in der Schweiz 8.910 Wohnungen neu erstellt. Dies entspricht einem Rückgang von knapp vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Ende März 2012 befanden sich 69.760 Wohnungen im Bau, was einem Anstieg von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr gleichkommt. 2011 herrschte in der Schweiz ein Bauboom: Im letzten Jahr waren so viele Wohnungen gebaut worden, wie zuletzt 1995. Vom Wohnungsneubau profitieren auch in diesem Jahr vor allem die Städte Basel und Genf. In den drei restlichen Agglomerationen, Genf, Bern und Tessin, ging die Bautätigkeit in den ersten drei Monaten des Jahres zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.06.2012

Zur Startseite