Schweiz: SECO-Konsumklima weiter gestiegen

Das schweizerische Konsumklima hat sich zwischen Januar und April 2012 weiter aufgehellt.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO am Montag mitteilte, stieg der aus der vierteljährlichen Umfrage berechnete Index im April deutlich auf minus acht Punkte. Im Januar hatte der Index bei minus 19 Zählern gelegen. Analysten hatten hingegen nur eine geringere Stimmungsaufhellung auf minus 18 Punkte vorausgesagt.

Ausschlaggebend für die weitere Verbesserung des Index waren laut SECO optimistische Erwartungen der Haushalte für die Wirtschafts- und Arbeitslosenentwicklung in den kommenden zwölf Monaten. Die Erwartungen zur Entwicklung der Wirtschaftslage erreichten einen Wert von -2 Punkten im April (nach -29 im Januar). Die Einschätzungen zur Entwicklung der Arbeitslosigkeit verbesserten sich ebenfalls (+49 im April nach +71 im Januar).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2012

Zur Startseite