Schweiz: Sexuelle Belästigung von Jugendlichen im Internet nimmt zu

Die sexuelle Belästigung von Schweizer Jugendlichen im Internet nimmt laut einer Studie zu.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Die Studie, die auf die Befragung von mehr als 6.000 Schweizer Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse basiert, war von Forschern der Universität Zürich im "Journal of Adolescent Health" veröffentlicht worden. Demnach waren zwei von fünf Mädchen und einer von sechs Jungen schon einmal Opfer von sexueller Belästigung oder Missbrauch. Beide Geschlechter nannten dabei die sexuelle Belästigung im weltweiten Datennetz am häufigsten: Während fast jedem dritten Mädchen schon einmal derartiges widerfahren ist, wurde auch jeder zehnte Junge im Netz sexuell belästigt.

Die Täter sind nach Angaben der befragten Schüler meist andere Jugendliche: Mehr als die Hälfte der Mädchen und über 70 Prozent der Jungen berichteten von Tätern, die unter 18 Jahre alt waren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.10.2013

Zur Startseite