Schweiz: Steueramt fordert 1,5 Millionen Franken für Steuer-CD

Das Steueramt des Kantons Zürich hat eine erneute Steuerzahlung in Höhe von 1,5 Millionen Franken für die 2010 nach Deutschland verkaufte Steuer-CD gefordert.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Die Behörden machten mit einem Steuerbescheid den Anspruch auf Steuerzahlung gegenüber der Familie des Verkäufers der CD geltend, teilte die Rechtsvertretung der Familie am Mittwoch mit. Der Mittelsmann hatte die Daten der Credit Suisse für 2,5 Millionen Euro nach Deutschland verkauft. Kurz darauf wurde er verhaftet und brachte sich während der Untersuchungshaft um.

Die Erben des Verkäufers sollen nun Einkommenssteuer in Höhe von 1,5 Millionen Euro an die Schweizer Finanzbehörden zahlen, obwohl die Summe bereits in Deutschland versteuert worden war. Die Familie erhebt unterdessen Anspruch auf das Erbe, das zur Zeit noch von der Bundesanwaltschaft in der Schweiz verwahrt wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2012

Zur Startseite