Schweiz: Tarife für Hausärzte werden angehoben

Die Schweizer Bundesregierung hebt die Tarife für Hausärzte an.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Die Erhöhung der Bezüge soll insgesamt 200 Millionen Franken umfassen, berichtet die "Neue Zürcher Zeitung". Zuvor waren die Tarifverhandlungen zwischen der Ärztevereinigung FMH und den Krankenkassen gescheitert. Die Landesregierung entschied daraufhin in Eigenregie, auf die Forderungen der Ärztevereinigung einzugehen.

Die Volksinitiative "Ja zur Hausarztmedizin" zog ihr Volksbegehren zurück. "Unsere Kernforderungen sind erfüllt", sagte der Präsident des Volksbegehrens, Peter Tschudi. Der Bundesrat muss noch zustimmen, der neue Tarif könnte dann Mitte kommenden Jahres in Kraft treten.

Die Kosten im Gesundheitssystem sollen nicht steigen, die Hausärzte sollen mehr verdienen, Spezialisten im Gesundheitssystem dafür weniger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2013

Zur Startseite