Schweiz: Tierschutz-Professor fordert Webcam im Stall

Der Professor für Tierschutz an der Universität Bern, Hanno Würbel, hat Webcams in allen Schweizer Ställen gefordert.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - "Wo die Transparenz
 fehlt, können sich leicht Zustände entwickeln, die man so nicht 
wollte", erklärte Würbel im Interview mit dem "Sonntagsblick". Ein Tierhalter müsse stolz sein können, auf das, was er tue. Zwar habe die Schweiz ein strenges Tierschutzgesetz, dennoch könne man sich darauf nicht ausruhen.

"Wir sind erst dann am Ziel, wenn wir in jeden Stall eine 
Webcam hängen können, ohne dass dann gleich der Konsum einbricht",
 so Würbel. Die geltenden Regeln seien immer nur eine Momentaufnahme. Tierschutz hingegen sei ein gesellschaftliches
 Anliegen, das sich ständig weiterentwickele.

"Unsere Tierethik ist in 
einem steten Wandel. Die Normen werden immer strenger. In einigen
 Jahren wird es weitere Anpassungen geben", prophezeit Würbel abschließend.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.04.2012

Zur Startseite