Schweiz: UBS-Chef Grübel tritt nach Spekulationsskandal zurück

Der Chef von UBS, Oswald Grübel, ist nach dem Skandal um unautorisierte Geschäfte eines seiner Händler zurückgetreten.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Schweizer Großbank am Samstag mit. "Oswald Grübel betrachtet es als seine Pflicht, für den kürzlichen Vorfall im Zusammenhang mit dem unautorisierten Handel die Verantwortung zu übernehmen", begründete UBS-Verwaltungsrat Kaspar Villiger die Entscheidung Grübels. Dies sei "Ausdruck seiner konsequenten Haltung und Integrität", so Villiger.

Sergio Ermotti werde die Position Grübels per sofort ad interim übernehmen, hieß es weiter. Bei ungenehmigten Handelsgeschäften hatte ein Mitarbeiter der UBS Mitte September dem Finanzinstitut einen Verlust von über zwei Milliarden Dollar beschert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2011

Zur Startseite