Schweiz erlebt heißesten Tag seit 2003

In der Schweiz sind am Montag neue Jahresrekord-Temperaturen gemessen worden, die es seit 2003 nicht mehr gegeben hat.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Schweizer Wetterdienst SF Meteo mitteilte, lag der Höchstwert bei 36,9 Grad in Sitten. Der bisherige Rekord für 2012 wurde am 30. Juni mit 35,6 Grad in Bad Ragaz gemessen. Am Montag war es auch in Genf, St. Gallen, St. Moritz und im Tessin so warm wie noch nie in diesem Jahr.

Bereits am Sonntag wurde in den Berner Alpen auf dem Jungfraujoch ein Rekordwert von 12,8 Grad gemessen. So einen hohen Wert hat es in 3.471 Metern Höhe noch nie zuvor gegeben. 2003 lag der bislang noch ungebrochene Jahresrekord bei 41,5 Grad.

Die Temperatur wurde damals in Gono, der allgemein als heißester Ort der Schweiz gilt, erreicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2012

Zur Startseite