Schweiz hat bald acht Millionen Einwohner

Die Schweiz wird bald acht Millionen Einwohner haben.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Das Schweizer Bundesamt für Statistik schätzt, dass die Marke bereits im Sommer 2012 geknackt wird. Möglicherweise gebe es aber jetzt schon so viele Schweizer Staatsbürger. Marcel Heiniger vom Statistischen Bundesamt erklärte, dass die Zahlen auf Schätzungen beruhen und demnach die genaue Zahl nicht bekannt sei.

Die Hoffnung auf die Acht-Millionen-Grenze basiert auf der Annahme, dass sich das demografische Wachstum auf dem gleichen Stand wie Anfang des Jahres befindet. Die Schweizer Bevölkerung hat sich seit 1860 mehr als verdreifacht, dies allerdings nicht konstant. So führten Zu- und Abwanderung zu erheblichen Schwankungen.

Außerdem ist die Differenz zwischen der Geburten- und Sterberate von großer Bedeutung. Die Schweiz kann demnach, im Gegensatz zu Deutschland, einen Geburtenüberschuss verzeichnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2012

Zur Startseite