Schweiz hebt Verkaufsstopp für Novartis-Grippeimpfstoff wieder auf

Die Schweiz hat einen in der vergangenen Woche für zwei Grippe-Impfstoffe des Pharmaunternehmens Novartis verhängten Verkaufsstopp wieder aufgehoben.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Gesundheitsbehörde Swissmedic mitteilte, habe Novartis die Qualität der Impfmittel nachweisen können. "Die Unterlagen, die Swissmedic von Novartis inzwischen erhalten hat, belegen, dass es sich bei den teilweise sichtbaren weißen Partikeln nicht um externe Verunreinigungen handelt", hieß es in einer Mitteilung der Gesundheitsbehörde. Es handele sich vielmehr nur um kleine Verklumpungen von normalen Eiweißbestandteilen des Impfstoffs.

In Deutschland werden hingegen einige Chargen der Novartis-Impfstoffe Begripal und Fluad nicht mehr auf den Markt kommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2012

Zur Startseite