Schweiz von Lufthansa-Streik bislang wenig betroffen

Die Schweiz ist vom Streik Deutschlands größter Fluggesellschaft Lufthansa bislang nur gering betroffen.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Der Flughafen Zürich meldete, dass drei Flüge der bestreikten Fluglinie im Laufe des Freitagvormittags ausfallen. Die Fluglinie Swissair sei jedoch in der Lage, die ausgefallenen Flüge zu kompensieren. Die Arbeitsniederlegungen könnten dennoch massive Auswirkungen auf den Luftverkehr vor allem im Süden Deutschlands haben.

Dort endet im September die Ferienzeit und viele Reisende kehren aus dem Urlaub zurück. Die UFO hatte eine Lohnerhöhung um fünf Prozent für das Kabinenpersonal gefordert. Zudem kritisiert die Gewerkschaft die Sparmaßnahmen der Lufthansa, sie fürchtet dadurch Abbau und Auslagerung von Stellen sowie Einführung von Leiharbeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2012

Zur Startseite