Schweiz will Bankgeheimnis bei Verdacht auf Steuerhinterziehung aufheben

Der Schweizer Bundesrat will das Steuerstrafrecht ändern: Künftig sollen die Steuerverwaltungen beim bloßen Verdacht auf Steuerhinterziehung Bankauskünfte verlangen können.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Schweizer Bundesregierung am Donnerstag mit. Im Veranlagungsverfahren soll das Bankgeheimnis aber gegenüber den Steuerbehörden bestehen bleiben, betonte der Schweizer Bundesrat. Die derzeitige Abgrenzung zwischen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung sei unbefriedigend, erklärte die Schweizer Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf.

"Steuerehrlichkeit soll sich lohnen", so die Ministerin weiter. Im Schweizer Steuerstrafrecht gelten derzeit viele unterschiedliche Regeln und Verfahren, je nach dem welche Steuer betroffen ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2013

Zur Startseite