Schweiz will Wehrpflicht beibehalten

Die Schweiz hat sich gegen eine Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht entschieden.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Das hat Schweizer Bundesrat für Verteidigung, Ueli Maurer, am Donnerstag beim Treffen mit der österreichischen Innenministerin Johanna Mikl-Leitner in Wien bekannt gegeben. Es gebe zwar eine Initiative zur Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht, diese sei allerdings "unbestritten", so Maurer. Nach dem Schweizer Staatsverständnis sei "Sicherheit das größte Gut".

Demnach ist nach Auffassung des Bundesrates für Verteidigung die Wehrpflicht in der Schweizer Verfassung verankert. Außerdem bedarf eine Abschaffung die Mehrheit der Bevölkerung und der Kantone. Diese gebe es nicht, so Maurer.

Die Alternative eines Berufsheeres sei in Krisenzeiten zu klein und in normalen Zeiten zu groß.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2012

Zur Startseite