Schweizer Ökonom kritisiert deutsches Kulturgutschutzgesetz

Der Schweizer Ökonom Bruno S. Frey lehnt das von der Bundesregierung geplante Kulturgutschutzgesetz ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Gesetz ist ein Schritt in die falsche Richtung. Etwas als `nationales Kulturgut` zu deklarieren und die Ausfuhr zu verbieten, ist völlig willkürlich", sagte Frey der "Welt am Sonntag" (Ausgabe vom 7. Juni). Das Gesetz werde "ein großer Nachteil für den Kunstmarkt in Deutschland sein".

Frey gilt als einer der führenden Kulturökonomen in Europa und wurde darüber hinaus als Glücksforscher bekannt. Er kritisiert die deutsche Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie als "furchtbar pingelig" und bürokratisch. Wenn ein Gemeinwesen der Meinung sei, dass ein Kunstwerk vor Ort bleiben sollte, spreche nichts dagegen, das Werk zu kaufen, um seinen Verbleib im Land zu sichern, sagte Frey der "Welt am Sonntag".

"Dann müssen entweder der Staat oder Private das Geld in die Hand nehmen. Aber das sollte auf keinen Fall der Bürokratie überlassen werden." Der Volkswirt warnt davor, Kunst aus reinem Renditeinteresse zu kaufen.

"Kunst ist langfristig kein so gutes Geschäft wie vielfach angenommen", sagte er der "Welt am Sonntag". Als Ergebnis einer Untersuchung von Auktionsergebnissen seit dem 17. Jahrhundert habe sich eine reale Rendite, also nach Abzug der Inflation, von 1,5 Prozent ergeben. Aktien brachten dagegen drei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.06.2015

Zur Startseite