Schweizer Arbeitsmarkt mit guter Entwicklung im ersten Quartal 2012

Der Schweizer Arbeitsmarkt hat im ersten Quartal 2012 eine deutliche positive Entwicklung verzeichnet.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte, sei die Zahl der Erwerbstätigen zwischen Januar und März um zwei Prozent gestiegen. Davon betroffen seien sowohl Schweizer Beschäftigte, als auch dort arbeitende Ausländer, so ein Sprecher des BFS. Auch in Deutschland und Österreich hat sich die Zahl der Erwerbstätigen ähnlich gut entwickelt. Sie stieg um 1,5 beziehungsweise 1,8 Prozentpunkte an.

Damit stehen die drei Länder in deutlichem Kontrast zur gesamten Eurozone, die im ersten Quartal des Jahres einen Einbruch um 0,5 Prozent verkraften musste. Darüber hinaus stieg in der Schweiz auch die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozent an. Mit insgesamt 4,3 Prozent liegt diese im europäischen Vergleich aber nach wie vor auf relativ niedrigem Niveau.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2012

Zur Startseite