Schweizer Bahn erkennt Uhrdesign bei Apple wieder

Die Schweizer Bahn SBB glaubt ihr weltbekanntes Design der Bahnhofsuhr beim Apple-Betriebssystem iOS 6 wiedererkannt zu haben.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben eines SBB-Sprechers wolle man nun mit dem US-Computerriesen in Lizenzverhandlungen treten. Dabei solle es aber nicht vordergründig um Geld gehen, man sei vielmehr stolz über die Verwendung des Designs durch Apple. Die Schweizer Bahnhofsuhr wurde 1944 vom Ingenieur Hans Hilfiker entworfen.

Sie zeichnet sich durch ein sehr klares, reduziertes Design mit schwarzen Skalenstrichen auf weißem Grund und balkenförmige, schwarze Stunden- und Minutenzeiger aus. Dieses auch aus größerer Entfernung leicht ablesbare Layout wurde international zum Vorbild für Bahnhofsuhren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.09.2012

Zur Startseite