Schweizer Botschafter räumt Mängel im Bankgeheimnis ein

Der Schweizer Botschafter in Deutschland, Tim Guldimann, hat Mängel im Bankgeheimnis seines Landes eingeräumt.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - "Es stimmt, dass das Bankgeheimnis in der Schweiz zur Steuerhinterziehung missbraucht worden ist", sagte er am Sonntag in der Talkshow von Günther Jauch. Allerdings sei das nicht das Grundprinzip des Schweizer Bankwesens. Weiter sagt Guldimann, dass mit dem Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz die Steuerhinterziehung verhindert werden könne.

Unterdessen hat die SPD am Wochenende ihre Entscheidung bekräftigt das Abkommen abzulehnen. In der Sendung gab Norbert Walter-Borjans, Finanzminister Nordrhein-Westfalens, bekannt, dass er trotz Kritik am Ankauf von Steuer-CDs festhalte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2012

Zur Startseite