Schweizer Bundesrat prüft Verbot von Prostitution

In der Schweiz wird derzeit ein mögliches Verbot der Prostitution geprüft.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht von "Schweiz am Sonntag" haben 43 Nationalrätinnen und Nationalräte aus allen Schweizer Parteien einen entsprechenden parlamentarischen Vorstoß unterschrieben. Der Schweizer Bundesrat muss nun bis 2015 einen Bericht vorlegen, in dem die Durchsetzbarkeit eines entsprechenden Verbotes geprüft wird, hieß es weiter. Initiiert wurde der Vorstoß von der Berner EVP-Nationalrätin Marianne Streiff-Feller.

Als Vorbild soll Schweden fungieren, dort werden Freier mit Geld- und Haftstrafen belegt. In mehreren europäischen Ländern kommt es inzwischen zu Vorstößen zur Abschaffung der Prostitution, Frankreichs regierende Sozialisten planen, Freier mit einer Geldstrafe von 1.500 Euro zu belegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2013

Zur Startseite