Schweizer Experten sollen in Mali Soldaten ausbilden

Schweizer Experten sollen in Mali bei der Ausbildung der Regierungstruppen helfen.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Ausbildungsmission sei "wichtig und richtig für Mali", erklärte der Schweizer Außenminister Didier Burkhalter in einem Interview mit der Zeitung "SonntagsBlick". Die EU hatte im Januar eine entsprechende Anfrage an die Eidgenossen gestellt. Die Schweiz habe geeignete Leute, die bei einer solchen Mission mithelfen könnten, so Burkhalter weiter.

Die Experten sollen die malischen Regierungstruppen unter anderem in Themen wie humanitärem Völkerrecht und Menschenrechte schulen. Für eine militärische Ausbildung der malischen Truppen sollen die Schweizer aber nicht zuständig sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2013

Zur Startseite