Schweizer Finanzministerin zum Austausch von Bankdaten bereit

Die Schweizer Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf wäre unter bestimmten Bedingungen dazu bereit, Daten von Bankkunden mit ausländischen Steuerbehörden auszutauschen.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Voraussetzung sei, "dass die bedeutenden Finanzplätze der Welt an einem solchen Datenaustausch teilnehmen", sagte Widmer-Schlumpf dem "Tages-Anzeiger". Zudem dürften "nicht nur die Namen von Personen, die das Konto eröffnet haben oder die als Eigentümer auf dem Papier stehen, ausgetauscht werden, sondern von allen Ländern auch die Namen der Personen, denen das Vermögen wirklich gehört, so etwa bei Trusts", so die Schweizer Finanzministerin weiter. Die G7-Finanzminister und -Notenbankchefs hatten am Samstag einen automatischen Informationsaustausch über alle Arten von Kapitalerträgen beschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.05.2013

Zur Startseite