Schweizer Finanzministerium kritisiert Steuer-CD-Kauf

Das Schweizer Finanzministerium hat den Ankauf einer Steuerdaten-CD durch das SPD-geführte Rheinland-Pfalz kritisiert.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - In einer Stellungnahme des Finanzministeriums war von einer "rechtlich fragwürdigen und extrem aufwändigen Aktionen" die Rede. Die Eidgenossenschaft werde keine Amtshilfe "auf Basis gestohlener Daten leisten", betonte das Finanzministerium. Die Steuer-CD soll von Rheinland-Pfalz für rund vier Millionen Euro gekauft worden sein.

Sie soll deutlich mehr Daten als die bislang bekannten CDs enthalten, die zuletzt vor allem von Nordrhein-Westfalen gekauft worden waren. Die Daten sollen bereits im vergangenen Jahr den rheinland-pfälzischen Finanzbehörden angeboten worden sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2013

Zur Startseite